PYTHON ACADEMY
Training & Consulting

Leipzig Python User Group - Archiv 2009

Vierunddreißigster Stammtisch am 13. Januar 2009

Wir haben uns mit diversen Themen beschäftigt. Wir werden wieder einen Stand auf den Chemnitzer Linux-Tagen haben. Weiterhin hatten wir eine Diskussion zur Webentwicklung und über Versionskontrolle.

Der nächste Stammtisch findet am 10. Februar statt.

Fünfunddreißigster Stammtisch am 10. Februar 2009

Stefan Schwarzer hat das doctest-Modul vorgestellt. Dabei hat er seinen LinuxUser-Artikel der Ausgabe vom Dezember 2008 einbezogen. Es ist schon erstaunlich wie einfach Testen sein kann. Wir haben unser Plakat für die Chemnitzer Linux-Tagen am 14./15. März 2009 vorbereitet.

Der nächste Stammtisch findet am 10. März statt. Julian Moritz wird über Möglichkeiten der automatischen Sprachverarbeitung bei Webseiten am Beispiel von Django berichten und Stefan Schwarzer wird uns Mercurial näher bringen.

Der nächste Stammtisch findet am 10. März statt.

Sechsunddreißigster Stammtisch am 10. März 2009

Julian Moritz hat über Möglichkeiten der automatischen Sprachverarbeitung mit Django berichtet. Das war ein interessanter Einblick in ein für alle Teilnehmer neues Gebiet.

Stefan Schwarzer hat seinen Vortrag über Mercurial für die Chemnitzer Linux-Tage geprobt. Er konnte ein paar gute Tipps mitnehmen und seien Vortrag noch verbessern.

Wir haben uns über unserer Auftreten auf den Chemnitzer Linux-Tagen abgestimmt.

Der nächste Stammtisch findet wegen der Osterferien eine Woche früher, also schon am ersten Dienstag im Monat, am 7. April statt.

Siebenunddreißigster Stammtisch am 7. April 2009

Dieses Treffen war wegen der Osterferien eine Woche früher als der planmäßige zweite Dienstag im Monat.

Wir konnten drei neue Teilnehmer begrüßen.

Wir haben unseren Stand auf den Chemnitzer Linux-Tagen ausgewertet und gute Vorsätze für die Veranstaltung 2010 gefasst.

In der Diskussion haben wir u.a. die PyCon 2009 analysiert.

Das nächste Treffen findet am 12. Mai statt.

Achtunddreißigster Stammtisch am 12. Mai 2009

Markus Zapke-Gründemann hat einen interessanten Vortrag über die EuroDjangoCon, die vom 4. bis zum 9. Mai in Prag (Tschechische Republik) stattgefunden hat, gehalten. Die Vortragsfolien geben einen Überblick über seinen Bericht.

Wer es genauer wissen möchte, kann die sich Folien der Konferenzbeiträge oder Mindmaps zu den Vorträge ansehen.

Das nächste Treffen findet am 9. Juni statt.

Neununddreißigster Stammtisch am 9. Juni 2009

Kai Diefenbach (iqplusplus Erfurt) hat einen interesanten Vortrag zu LFS, dem Lightning Fast Shop gehalten. LFS ist ein Online-Shop basierend auf Python, Django und jQuery veröffentlicht unter der BSD-Lizenz.

Es gab einen Überblick über LFS: Verwendete Technologien, Entwicklungsstatus, bevorstehende Releases, vorhandene und geplante Features. Danach wurde der Shop im Einsatz vorgestellt. Es gab viele interessierte Fragen und eine lebhafte Diskussion.

Das nächste Treffen findet am 14. Juli statt.

Vierzigster Stammtisch am 14. Juli 2009

Stefan Schwarzer hat über die EuroPython 2009 berichtet. Mit 450 Teilnehmern war es die bisher größte EuroPython. Es gab 15 Tutorials (jeweils 4 parallel) und 80 Vorträge (jeweils 6 parallel). Offensichtlich hat die große Zahl der Besucher die Veranstalter überrascht, den es war recht eng in den Vortragsräumen und im Tagungsgebäude.

Es gab einige interessante Keynotes. Ansonsten waren die Schwerpunkte: Web-Entwicklung, Python-Implementierungen, Testen und Community. Neben den geplanten Vorträgen gab es offene Zeiten für nicht geplante Vorträge oder Diskussionen (Unkonferenzen). Die nächste EuroPython ist wieder in Birmingham. Die EuroPython 2011 vielleicht in Deutschland.

Wie immer gab es interessante Diskussionen. Diesmal war ein Schwerpunkt Python als Ersatz/Ergänzung zu Shell-Skripten.

Das nächste Treffen findet am 11. August statt

Einundvierzigster Stammtisch am 11. August 2009

Wir haben uns über die EuroSciPy 2009 ausgetauscht. Drei der Mitglieder haben an der Konferenz teilgenommen. Es gab viele interessante Vorträge über die Nutzung von Python im wissenschaftlichen Bereich.

Das nächste Treffen findet am 8. September statt. Markus Zapke-Gründemann wird das Micro Web Framework Bottle vorstellen.

Zweiundvierzigster Stammtisch am 8. September 2009

Markus Zapke-Gründemann hat das Micro Web Framework Bottle vorgestellt. Damit können in sehr kurzer Zeit einfache Anwendungen oder Prototypen entwickelt werden. Sein Vortrag ist eine gute Einführung in das Thema.

Stefan Schwarzer hat interessante Ergebnisse von Geschwindigkeitstest mit Python, NumPy und Erweiterungen in Fortran vorgestellt. Das gab reichlich Diskussionsstoff.

Das nächste Treffen findet am 13. Oktober statt.

Dreiundvierzigster Stammtisch am 13. Oktober 2009

Wir konnten wieder einige neue Besucher begrüßen. Da die meisten bisher wenig mit Python zu hatten, entspann sich eine rege Diskussion um die Vorteile von Python. Die Grundlagen der Sprache wurden mit Beispielen interaktiv erklärt.

Das nächste Treffen findet am 10. November statt. Es wird Berichte von der RuPy geben.

Vierundvierzigster Stammtisch am 10. November 2009

Leider hat es keiner der RuPy-Besucher geschafft zu kommen, so dass wir keine Berichte von Teilnehmern hören konnten. Wir haben uns damit beholfen uns die Folien von Vorträgen zu RuPy, die wir im Internet finden konnten näher anzusehen. So haben Interessantes über PyPy gelernt.

Das nächste Treffen findet am 1. Dezember statt. Das ist eine Woche früher als der planmäßige 2. Dienstag im Monat. Weihnachten lässt grüßen.

Fünfundvierzigster Stammtisch am 1. Dezember 2009

Der für den letzten Stammtisch geplante Teilnehmerbericht über die RuPy wurde nachgeholt. Es war wirklich eine interessante Konferenz. Python und Ruby haben so viele Gemeinsamkeiten, dass eine solche Konferenz funktioniert.

Das nächste Treffen findet am 12. Januar 2010 statt. Markus Zapke-Gründemann wird die Module xml.sax und xml.sax.handler vorstellen, mit denen sich schnell große Mengen an XML-Daten verarbeiten lassen.


Home
News
Kurse
Consulting
FAQ
Schulungszentrum
User Group
Kalender
User Group Archive
Archiv 2006
Archiv 2007
Archiv 2008
Archiv 2009
Archiv 2010
Vorträge
Stellenbörse
Workshop
Veranstaltungen
Python
Referenzen
Veröffentlichungen


Kundenstimmen


We had a wide range of Python experience in our group and each person gained something valuable to take away....

Dr. Ryan Woodard, Chair of Entrepreneurial Risks, ETH Zürich, Schweiz mehr dazu ...


Den Kurs kann ich bedingungslos allen empfehlen, die innert kurzer Zeit zu einer produktiven Arbeit mit Python kommen wollen.
Dr. med. Beat Meister, Bern mehr dazu ...


The standard Python for programmers and the customized "Python for Experts" course where a great success. ...
Bart Hillaert, Alcatel-Lucent Belgien mehr dazu ...


[The trainer] knows well what scientists need, so his hints are very practical and valuable. The hands-on course [..] covers a wide range of examples and will be very helpful in my daily work. ...

Dorota Jarecka, University of Warsaw about the course "Python for Scientists and Engineers" mehr dazu ...


The course "Python for Scientists and Engineers" is a very useful introduction to Python programming for scientific applications ...
Dr. Mihai Duta, Oxford Supercomputing Centre mehr dazu ...


Sehr gute Einführung in die Programmiersprache ...
Matthias Enderle mehr dazu ...



News


Nächster Pythonstammtisch am 10. August 2010
mehr dazu ...


Kurs "Python Summer Course" (Englisch), 16. - 21. August 2010
details ...


Kurs "Python for Programmers" (Englisch), 16. - 18. August 2010
details ...


Kurs "Python for Scientists and Engineers (Englisch)", 19. - 21. August 2010
details ...


Kurs "Django Python Web-Framework", 23. - 25. August 2010
details ...


Kurs "Python für Programmierer", 17. - 19. September, 2010
details ...


News-Archiv

[Powered by rest2web]

[Python Powered]